VonStudierenden

FürStudierende

Warum Sie Ihre Ausbildung an der
Ketteler-La Roche-Schule machen sollten?

… weil ich durch die Lernprozesse und die Interaktion mit den Kindern im Praxisbezug meinen eigenen pädagogischen Lernprozess erkennen und reflektieren kann, was ein großes Geschenk für meine Bildung ist. (Studierende aus der Erzieher*innenausbildung 2020)

… weil wir keinen klassischen Frontalunterricht machen und der Unterricht abwechslungsreich und spannend ist. (Schüler*in aus der Sozialassistentenausbildung 2020)

… weil die Schule sehr schnell klar macht, dass unsere Ziele möglich sind und es gar nicht so schlimm wird wie gedacht. (Schüler*in aus der Sozialassistentenausbildung 2020)

… weil man sich hier gegenseitig akzeptiert und unterstützt. (Studierende aus der TZA Ausbildung 2020)

… weil hier alle Schüler*innen gleich sind und jeder als Individuum gesehen wird. (Schüler*in aus der Sozialassistentenausbildung 2020)

… weil wir Themen selbst erarbeiten können, es eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis gibt und die Dozent*innen ein großes Fachwissen mitbringen. (Studierende aus der Erzieher*innenausbildung 2020)

… weil die Schule Toleranz gegenüber allen Religionen und Menschen aus unterschiedlichen Herkünften nicht nur lehrt, sondern auch lebt. (Studierende aus der TZA Ausbildung 2020)

… weil wir wertschätzend Feedbacks bekommen und uns aber auch gesagt wird, was erwartet wird. (Schüler*in aus der Sozialassistentenausbildung 2020)

… weil wir viele lustige Momente erleben und mit unseren Problemen zu den Lehrer*innen kommen können.(Schüler*in aus der Sozialassistentenausbildung 2020)

… weil die Dozent*innen an den jeweiligen Weiterentwicklungen der Studierenden interessiert sind und dabei die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. (Studierende aus der TZA Ausbildung 2020)

… weil die Schule wie Hogwarts ist. Ein zauberhafter Ort vieler versteckter Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt. (Studierende der PivA Ausbildung 2020)

Weitere Stimmen unserer Schüler*innen

„Mir wurde vom ersten Tag an das Gefühl gegeben, richtig und wichtig zu sein.“

„Hier bekomme ich die Chance, mich weiterzuentwickeln.“

„Die Schule ist familiär, und unsere Meinung ist den Lehrerinnen und Lehrern wichtig.“

„Weil man ohne Druck besser lernen kann. So habe ich Schule und Lernen noch nie erlebt!“

„Es herrscht ein sehr offener und respektvoller Umgang.“

„Ich bin hier super gerne, weil die Schule einfach Spaß macht.“

Referenzen vonEinrichtungen

„Eine Ausbildung an der Ke-La-Ro ist deswegen empfehlenswert, weil die Praxis nie zu kurz kommt und gewonnene Kontakte ein Leben lang bestehen!“ (J. Ruppel-Kulick)

„Die Kelaro ist für uns als Team der Kita Zauberwald eine qualitativ hochwertige Schule. Die Praktikant*innen, die von dort in unsere Einrichtung kommen um Blockpraktika oder Anerkennungsjahre zu absolvieren, zeichnen sich durch eine theoretische Fachkompetenz und eine besondere Kreativität aus. Sie sind sehr motiviert, das Erlernte in die pädagogische Praxis umzusetzen.

Die schulische Begleitung der Studierenden durch die Lehrer*innen und Mentor*innen ist von Wertschätzung und offener Kommunikation geprägt.
Viele unserer Mitarbeiter*innen haben selbst ihre Ausbildung an der Kelaro gemacht und alle diese Menschen erinnern sich gerne an die intensive und fast familiäre Atmosphäre zurück, die den Schulalltag dort prägen. Dies macht das Lernen besonders wertvoll und leicht.

Wir schätzen die Kooperation mit dieser Schule sehr. Die Kelaro ist in unseren Augen eine Fachschule, die man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.“ (Kita Zauberwald, Oberursel)

„Warum wir als Träger/CV die Ausbildung an der Ketteler gut finden? Die Ausbildung an dieser Schule ist geprägt von einer sehr wertschätzenden, weltoffenen und auf das Kind/die Familie fokussierten, lösungsorientierten Haltung. Dies sind Aspekte, die uns als Caritasverband in unserer Arbeit mit den Kindern und Familien auch sehr wichtig sind. Daher begrüßen wir neben einer sehr guten fachlichen Ausbildung besonders die Faktoren, mit der es der Ketteler-La-Roche Schule in Oberursel gelingt aus den Studierenden Erzieher*innen mit Herz werden zu lassen.“

(Miriam Osinbowale, Referentin Fachstelle für Ausbildung, Abteilungen der Kindertagesstätten und Alten- und Krankenhilfe, Caritasverband Frankfurt e.V.)

„Ich habe die Rückmeldungen unserer Studierenden und Praxismentor*innen mal zusammengefasst:

Studierende: tolles Miteinander, respektvoller und wertschätzender Umgang, die Lehrer*innen kommen auf einen zu, sind jederzeit ansprechbar und immer für einen da, der alternative Ansatz der Schule gefällt den Studierenden, Dozent*innen mit hoher fachlicher Kompetenz, offenes Ohr, individuell unterstützend, der Mensch im Fokus, Begegnung auf Augenhöhe, gutes Miteinander

Praxismentor*innen: hohe Fachkompetenz der Lehrer*innen mit einem hohen Bezug zur Praxisreflexion, kooperatives Miteinander mit dem Lernort Kita, moderne individuelle Unterrichtsgestaltung, es gelingt ein guter Transfer und eine gute Verbindung von Theorie und Praxis, die Lehrer*innen sind offen, interessiert und begegnen der Praxis auf einer Ebene

In der Quintessenz würde ich für Ihre Anfrage zusammenfassen: Sie sollten Ihre Ausbildung bei der Kettler-La Roche-Schule machen, weil Sie hier eine moderne und alternative Unterrichtsgestaltung erleben, die Dozent*innen Ihnen auf einer Ebene begegnen, Sie individuell begleitet werden, eine hohe fachliche Kompetenz vorherrscht, Fachschule und Lernort Praxis hervorragend kooperieren, Sie also bestmögliche Voraussetzung für Ihre Ausbildung zur Erzieher*in (Bachelor Professionell) haben.

(die 14 städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Eschborn, Vera Strobel)