Lust auf Auslandserfahrungen?

Die Ketteler-La Roche-Schule arbeitet seit 2021 mit der Gesellschaft für Europabildung zusammen. Sie haben die Möglichkeit im Rahmen Ihrer Ausbildung Auslandserfahrungen zu sammeln. GEB Berlin Startseite – Gesellschaft für Europabildung bietet für alle Schüler*innen und Studierenden einen
Austausch an, so dass sie mit Partnerorganisationen der GEB ins Ausland fahren können. Sie können sich aber auch selbst eine Praktikumsstelle im Ausland suchen. Alle Schüler*innen, Studierende unserer Schule erhalten von (GEB) Erasmus+ ein Stipendium, so dass kaum Kosten für diese Erfahrung entstehen und Ihrem Abenteuer nichts mehr im Wege steht.

Welche Möglichkeiten haben Sie?

• In der Sozialassistenz können Sie an dem sogenannten STEP-Verfahren teilnehmen und zwei Wochen mit Ihrer Klasse ins Ausland gehen, sofern sich die Klassenleitung und die Gruppe dafür entscheiden.
  • In der Erzieher Vollzeit Ausbildung haben Sie
  • die Möglichkeit eins der sechs Wochen Praktika im Ausland zu verbringen.
  • Im Berufspraktikum können Sie sechs Monate Ihres
  • Anerkennungsjahrs im Ausland verbringen.
  • Alle Absolvent*innen der Fachschule (PivA, ERZ, TZA) oder nach dem Abschluss zur Sozialassistenz können nach der Ausbildung ein Stipendium von bis zu 12 Monaten erhalten (Pro Move).

Nach der Ausbildung als ErzieherIn oder SozialassistentIn für 12 bis 24 Monate ins Ausland – Beginne dein persönliches und berufliches Abenteuer in den USA oder Australien

Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation Apex Social bieten wir dir die Möglichkeit, für mindestens 1 Jahr in den USA oder Australien zu leben und zu arbeiten. Während deines Auslandsaufenthaltes lebst du in einer Gastfamilie und betreust sowie förderst die Kinder und/oder Jugendlichen der Gasteltern. Dabei arbeitest du ganz eng mit den sozialen und therapeutischen Fachkräften vor Ort zusammen. Viele der Kinder haben einen erhöhten Betreuungs- und Förderbedarf, wobei dir dein in der Ausbildung erworbenes Fachwissen zugutekommt. Gleichzeitig verbesserst du dein Englisch, lernst Land und Leute kennen und hast jederzeit einen AnsprechpartnerIn von Apex zur Seite. Für deine Arbeit wirst du anerkennend vergütet und hast die Möglichkeit Fort- und Weiterbildungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Alle weiteren Informationen findest du hier und kannst uns jederzeit kontaktieren
Apex Social – Live-in Child Care Professionals (apex-social.org)