Beratungs­angebote und Zuständig­keiten

Zuständigkeiten für:

a)  Ausbildungsgänge:

b)  Organisation der Blockpraktika:

  • in der Sozialassistentenausbildung: die jeweiligen Mentor*innen
  • in der Erzieher*innenausbildung: Frau Broßat (b.brossat@kettlaro.de)

c)  Beratungsangebote:

Wenn Probleme auftauchen sollten, steht Ihnen ein breites Beratungsangebot zur Verfügung:

  • Vertrauenslehrer*in: Der*die Vertrauenslehrer*in wird von den Schüler*innen und Studierenden einmal jährlich gewählt. Er*sie ist eine besondere Vertrauensperson für Schüler*innen und Studierende und als solche*r Ansprechpartner*in bei als ungerecht empfundener Behandlung und Problemen innerhalb sowie außerhalb der Schule. Zu seinen*ihren Aufgaben gehört es, sich Probleme der Schüler*innen und Studierenden anzuhören und bei Konfliktlösungen zu unterstützen.
  • Beratungslehrer*in: Es gibt an unserer Schule neben dem Angebot des*r Vertrauenslehrer*in auch ein Beratungsangebot für Menschen mit ganz persönlichen Themen, Sorgen und Nöten sowie Fragen jenseits von Schule und Unterricht. Dieses Angebot ist als erste Anlaufstelle gedacht und soll unsere Schüler*innen und Studierenden unterstützen, Fragen anzusprechen, zu sortieren und evtl. gleich zu klären oder auch hilfreiche weiterführende Beratungsangebote zu finden.
  • Seelsorgegespräche: Schule kann ein Ort sein, an dem Menschen sich angenommen fühlen, sich ausprobieren, miteinander ins Gespräch kommen, Glaubenserfahrungen machen und ihre eigene Spiritualität entwickeln. In der Auseinandersetzung mit sich selbst und der eigenen Biografie können Krisen entstehen. Ein Seelsorgegespräch ist dann ein Beratungsangebot auf Basis von Glaubensüberzeugungen, das Orientierung und Halt geben kann.
  • Prävention gegen sexuelle Gewalt: An der Ketteler-La Roche-Schule bilden wir Jugendliche, junge Volljährige und Erwachsene zu Sozialassistent*innen und Erzieher*innen aus. Damit tragen wir eine große Verantwortung für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohl. Deshalb haben wir auch die Pflicht, sie vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch und Gewalt zu schützen. Unsere Schüler*innen und Studierende sind wiederum in derselben Pflicht in Bezug auf die Klientel in den Praxisstellen. Für alle Veranstaltungen und Beratungsangebote zu dieser Thematik steht an unserer Schule eine Ansprechpartnerin zur Verfügung. Neben dieser steht auch das Bistum Limburg umfänglich mit Informationen, Ansprechpartner*innen und Veranstaltungen zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie hier.