Daniela von Naso

                  Dozentin

 

Nachdem ich in Frankfurt geboren wurde, dort auch die Schule absolviert habe, studierte ich in Deutschland und Frankreich Germanistik und Geschichte. Während meines Studiums in Deutschland hatte ich einen Lehrauftrag an einer Grundschule für deutsch und Kunsterziehung. Darüber hinaus habe ich zeitweilig als freier Mitarbeiter in der Redaktion einer Zeitung gearbeitet.
Nach dem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien arbeitete ich an einer privaten Ergänzungsschule.
Nebenbei gab ich immer wieder firmeninterne Sprachkurse in dem Fach Deutsch als Fremdsprache.
In den darauffolgenden Jahren unterrichtete ich an deutschen Auslandsschulen, nämlich in Kanada (Montreal) und Italien ( Mailand).
Zu meinen Unterrichtsfächern Deutsch und Geschichte sowie den Abiturprüfungen kamen Prüfungen für das Deutsche Sprachdiplom der KMK Stufe I wie auch Gemeinschafts- und Sozialkunde, Ethik und Religionsunterricht hinzu.
Aber auch in dieser Zeit gab ich stets, teils in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, Sprachkurse in dem Fach Deutsch als Fremdsprache.
 
Seit 1995 bin ich in der Erzieherinnenausbildung der Ketteler-La Roche-Schule, Fachschule für Sozialpädagogik in Oberursel, tätig.    
Meine Fächer sind hier Deutsch, Jugendliteratur, AV-Medien und Medien sozialpädagogischen Handelns. Außerdem betreue ich Praktika.
Seit 1997 unterrichte ich auch Anthropologie an der neugegründeten Berufsfachschule für Sozialassistenz der
Ketteler-La Roche-Schule.