Julia Scheurer

                  Dozentin

 

1961 geboren und in Oberursel aufgewachsen absolvierte ich in den 80iger Jahren meine Ausbildung zur Landwirtin, mein Studium der Agrarbiologie in Hohenheim und eine daran anschließende Fortbildung zur Umweltberaterin.

Als solche war ich angestellt bis ich ab 1992 eine mehrjährige Pause einlegen konnte, um mich um meine wachsende Familie mit drei Kindern und um Arbeiten im Büro unseres Handwerksbetriebes zu kümmern.

Seit 2005 bin ich freiberuflich tätig in der Zoo- und Umweltpädagogik (Opelzoo, Lernbauernhof Rhein-Main, Schulwald Oberursel).

Seit 2011 unterrichte ich an der Ketteler-La Roche-Schule angehende Erzieher*innen im Aufgabenfeld 4 in den Lernbereichen "Gesundheit und Umwelt" und "MINT".

An der Akademie Gesundes Leben in Oberursel schloss ich 2012 eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Kinder ab.

Seitdem unterrichte ich zusätzlich in der Sozialassistentenausbildung das Fach "Ernährung und Haushaltsführung".