Ute Villmeter

                  stellvertretende Schulleiterin

 

Mein Name ist Ute Villmeter. Nach der Beendigung des Studiums der Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit dem Abschluss als Diplom-Pädagogin für Sonderpädagogische Einrichtungen an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität habe ich an der gleichen Universität 5 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften am Institut für Schulpädagogik der Sekundarstufe II gearbeitet. 

Ich habe eine Zusatzausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung.

Seit 1994 unterrichte ich an der Ketteler-La Roche-Schule in der Fachschule für Sozialpädagogik Grundlagen der Sozialpädagogik und sozialpädagogische Arbeit in der Erziehungs- und Jugendhilfe und in der Höheren Berufsfachschule unterrichte ich den Lernbereich Erziehung, den Schwerpunkt Sozialpädagogik und begleite als Mentorin die SchülerInnen in den Praktika.

Seit dem Schuljahr 2004 bin ich stellvertretende Schulleiterin und in diesem Zusammenhang verantwortlich für die Organisation der Sozialassistenten-Ausbildung.

Ich bin Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins Forum Ketteler-La Roche, der sich für Fortbildungsangebote im sozialpädagogischen Bereich engagiert. Im Rahmen dieses Vereins biete ich Fortbildungen an für den Bereich Integration, Arbeit mit Menschen mit Behinderung und Praxisanleitung.

Ich leite den sozialpädagogischen Beirat der Schule und bin Mitglied einer Arbeitsgruppe der Hessischen Landesregierung "Grundlage der Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" für den Lernbereich "Erziehung", die einen Entwurf für einen neuen Lehrplan der Sozialassistenten-Ausbildung vorbereitet hat.